Die Physiker spielt in einer psychiatrischen Klinik. Johann Wilhelm Möbius, der die «Weltformel» entdeckt hat, will sich mit der Behauptung, ihm erscheine der König Salomo, unglaubwürdig machen. Sollten seine Erkenntnisse in die falschen Hände gelangen, könnte die Menschheit zerstört werden.
Seine beiden Mitinsassen halten sich für Albert Einstein und Isaac Newton. Sie haben sich in die Klinik einweisen lassen, um an Möbius’ Erkenntnisse zu gelangen und diese für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
Als jeder der drei Physiker eine Krankenschwester umbringt, weil sie um die Aufdeckung ihrer Tarnung fürchten, beschliessen sie, der Welt den Rücken zu kehren und in der Klinik zu bleiben. Denn in Freiheit seien ihre Gedanken Sprengstoff.
Doch sie haben die Rechnung ohne die Chefärztin Dr. Mathilde von Zahnd gemacht…
Regie
Vom 01.01.2022 – 31.03.2022
Jan von Rennenkampff leitet den Kulturraum Thalwil. Er absolvierte die Schauspielschule in Freiburg im Breisgau und spielte danach auf verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und war mit unterschiedlichen Tourneebühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Er war Gründer, Leiter und Regisseur der Freilichtspiele Zürcher Oberland, die im Stadtpark Uster gespielt wurden, und er inszenierte unzählige Stücke für Profis und Laien.
Seine Theaterarbeit brachte ihn bis nach Indien, wo er verschiedene Workshops gab und dort an Schulen Forumstheaterprojekte lancierte. 2017 absolvierte er zusätzlich einen CAS (Certificate of Advanced Studies) Kulturmanagement.
Jan führt dieses Jahr zum ersten Mal Regie beim Theater Einhorn.
Vom 01. 09.2021 – 31. 12.2021
Franca Basoli studierte Schauspiel, sowie klassischen und Musicalgesang in Zürich, Bochum und Köln. Sie stand als Schauspielerin und Sängerin in über sechzig Produktionen auf der Bühne und vor der Kamera und inszenierte als Regisseurin rund dreissig Stücke.
Neben der Arbeit als Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin vermittelt Franca Basoli seit einigen Jahren ihre Erfahrungen und ihr Wissen als Dozentin für Szenischen Unterricht, Atem, Stimme und Gesang, leitet Seminare zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Teambildung und Auftrittskompetenz und berät Wirtschaftsleute aus dem mittleren und oberen Kader.
Sie war künstlerische Leiterin des Miller’s Studios Zürich, des Théâtre de Poche in Biel sowie der Tellspiele Interlaken. Zum ersten Mal in der hundertjährigen Geschichte der Tellspiele wurde unter ihrer Leitung aus dem Drama ein Musiktheater mit 250 Akteurinnen und Akteuren aufgeführt.
Autor
Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 als Pfarrerssohn in Konolfingen im Emmental geboren und starb 1990 in Neuchâtel, wo er 38 Jahre gelebt hatte.
Internationale Berühmtheit erlangte er vor allem mit seinen Dramen Der Besuch der alten Dame (1956) und Die Physiker (1962) und durch die vielfach verfilmten Kriminalromane wie Der Richter und sein Henker (1952) oder Das Versprechen (1958). Weniger bekannt sind sein umfangreiches essayistisches und autobiografisches Spätwerk sowie seine Bilder, die er parallel zur Schriftstellerei zeichnete und malte.
Der vielfach mit Preisen geehrte Autor war zweimal verheiratet, aus erster Ehe stammen drei Kinder.
Spieler:innen
- Martha Mauchle
Frl. Dr. von Zahnd, Chefärztin - Heinz Peter
Möbius, Patient - André Fischer
Einstein, Patient - Beat Schwab
Newton, Patient - Susanne Paternolli
Marta Boll, Oberschwester - Sonja Randjelovic
Monika Stettler, Krankenschwester - Silvia Olesen
Blocher, Polizist - Tom Fink
Uwe Sievers, Oberpfleger
- Rasmus Olesen
Murillo, Pfleger
Adolf -Friedrich, Ältester - Dani Schnider
Oskar Rose, Missionar - Simone Brunner
Lina Rose, Frau Missionar
Gull, Polizist - Nabil Aldahouk
McArthur, Pfleger
Jörg-Lukas, Jüngster - Heinz Brunner
Richard Voss, Kriminalinspektor - Martin Rohner
Gerichtsmediziner - Katrin Würzer
Irene Staub, Krankenschwester
Ida-Wilhelmine, Mittle
Backstage Team
Claudia Herzog
Regieassistenz
Claudia Herzog, Lisa Hediger
Souffleusen Proben
Joëlle Kost
Video
André Fischer
Making of
Ueli Naef, Jan von Rennenkampff
Bühnenbild
Bühnenteam Theater Einhorn
Bühnenbau
Ingrid Kunz
Kostüme und Requisiten
Kathrin Brun und Team
Maske
Christoph Carstensen und Team
Technik
Barbara Moser
Inspizienz
Gastroteam Theater Einhorn
Gastronomie
Fabio Trichter, Peter Jenni
Fotos
Sylvia Zanni
Grafik
Sonja Randjelovic
Kommunikation
Walter Huber
Webseite und Vorverkauf
Alexa Landolt und Team
Kasse
Ticketville, ESPAS
Vorverkauf
André Fischer
Finanzen
Und viele andere fleissige Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne!