2007 – Alles uf Chrankeschii


Im Kantonsspital, kurz vor Weihnachten. Die Ärzte wollen ein Theaterstück aufführen. Dr. Leo Leu muss gleichentags vor dem Neurologiekongress eine Rede halten. Die Chefin des Spitals will ihm dabei behilflich sein. Plötzlich taucht eine ehemalige Schwester auf. Sie und Dr. Leu hätten einen gemeinsamen Sohn.

2007 – Alles uf Chrankschii

Das muss vor der Ehefrau und der Chefin verheimlicht werden. Doch der Sohn ist schon da und  beschäftigt alle Anwesenden gewaltig. Dem gestressten Doktor hilft Kollega Blättler. Die Lage scheint unter Kontrolle. Da erscheint, oh Verwirrnis, eine Patientin aus der Psychiatrischen Klinik, die von ihrem Pfleger krampfhaft gesucht wird. Und schliesslich kommt noch die Oberschwester ins Spiel und ein Polizist, der heikle Fragen stellt. Die zwei Ärzte müssen die Show weiterziehen. Dabei unterstützt sie die Regisseurin der hausinternen Theatergruppe.

Wie endet der Weg durch den Irrgarten voll von Notlügen und falschen Geständnissen? Ob eine zufriedenstellende Lösung für alle gefunden wird? Wer bleibt auf der Strecke? 


Regie

Peter Zimmermann

Peter Zimmermann, geboren in Berlin, in Dübendorf aufgewachsen und zur Schule gegangen, Berufslehre als Hochbauzeichner, Sprachaufenthalte in Rom und Perugia, arbeitete als Hochbauzeichner, Anstreicher, Schreiner, Garagist und als Komparse im Schauspielhaus Zürich.

Studium am Konservatorium für Musik und Theater in Bern, erste Stückverträge am Basler und Berner Stadttheater, eigene Theaterprojekte, Engagement als Schauspieler am Deutschen Theater in Göttingen, Engagement am Tiroler Landestheater in Innsbruck, Gastengagements in Innsbruck, Meran, Zürich und beim Berner Ensemble, Engagement an den Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, Engagement am Badischen Staatstheater in Karlsruhe.


Autor

Ray Cooney

Ray Cooney, 1932 in London geboren, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit.

Die Farce wird unterschätzt, weil ihre Sprache einfach und profan ist. Trotzdem ist er überzeugt, dass das Spiel selbst ernsthaft und vollkommen sein muss.

Mit akribischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende, bürgerliche Katastrophen konstruieren. Seiner Meinung nach sind die besten Farcen Tragödien. Komödien handeln meistens von exzentrischen Personen in alltäglichen Situationen; Farcen und Tragödien dagegen beschäftigen sich mit ganz normalen Menschen, die versuchen, mit einer exzentrischen Situation fertig zu werden.


Spieler:innen

Tom Fink
Dr. med. Leo Leu

Dani Schnider
Dr. med. Balz Blättler

Sibylla Hutter-Egloff
Oberschwester Gertrud

Loni Brot
Rita Kuster

Cani Albert Vanal
Franz Felix

Cristina Zwicker
Nurella

Sarah Notter
Rosmarie Leu

Rose Haechler Galle
Eveline Vögeli

Gerda Mock-Swinnen
Dr. Prof. Amalie Hofstetter

Christian Stebler
Felix Kuster

Pete Frei
Polizist Vögeli

André Fischer
Köbeli


Backstage Team

Astrid Zagat
Choreografie
Monika Flückiger
Kostüme und Requisiten
Susanne Angst und Team

Maske

Ueli Naef, Rafael Iten
Bühnenbild
Ueli Naef, Urs Merk und Team
Bühnenbau

Dominic Erni, Tom Fink, Philipp Schoch
Technik
Monika Flückiger
Inspizienz
Elena Ibello, Myriam Stockmann
Gastronomie
Ruth Schoch, Sonja Herzog
Theaterfrühstück

Sylvia Münst
Grafik
Elena Ibello
Kommunikation
Dani Schnider
Webseite
Alexa Landolt und Team

Kasse

Buch Shopping Dübendorf
Vorverkauf
André Fischer
Finanzen

Und viele andere fleissige Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne!



Presse